Altes Handwerk neu erforschen

Altes Handwerk neu erforschen

HistoryAndCultureGeschichte und Kultur
MuseumsMuseen
NatureAndEnvironmentNatur & Umgebung
KulturMachtSchuleFinanzierungsunterstützung

Strohfelder, Strohballen, Roggenbrot, Getreideriegel sind Begriffe, die wir kennen. Doch aus dem Material Stroh kann noch weiteres hergestellt werden. Eine Reise von der freiämter Hutflechtgeschichte mit einer Wanderung in die historische Altstadt Bremgarten.

+ 2 Fotos

Programm

Haltestelle Wohlen AG, Bahnhof

Ausgangspunkt der Reise ist Wohlen AG, Bahnhof

Strohmuseum im Park
HistoryAndCulture
Museums
KulturMachtSchule

Die Schülerinnen und Schüler entdecken filigrane Dekorelemente der Hutgeflechtindustrie, die im letzten Jahrhundert aus Roggenstroh angefertigt wurden und erfahren mehr über die Geschichte und das Leben eines Strohfabrikanten und dessen Angestellten.

Das Strohmuseum im Park in der Villa Isler widmet sich der einzigartigen Geschichte der Freiämter Hutgeflechtsindustrie.

Mehr informationen 
Anreise nach «Erdmannlistein»
Mittel
Fünf-Weiher WanderungEine ideale Tour für einen warmen Sommertag
3.4 h13.0 km133 hm134 hm
Fünf-Weiher Wanderung
Einfach
Einfach
Erdmannlistein
HistoryAndCulture
NatureAndEnvironment

Der wohl bekannteste Findling der Region! Der Sage nach sollen im freien Mittelraum der Steingruppe kleine Erdmännchen gehaust haben. Wer sie rief oder siebenmal mit angehaltenem Atem um den Stein herumlief, soll sie gegen ein kleines Entgelt an Kraut, Kohl oder Rüben tanzen gesehen haben.

Die Blöcke des Erdmannlisteins zählen zu den grössten noch erhaltenen Erratikern der Gegend. Mit den andern Findlingen zeigen sie eine auffallende Häufung. Ihre Anordnung ist als prähistorische Kultstätte zu deuten.

Mehr informationen 
Altstadt Bremgarten
HistoryAndCulture

Die Altstadt des schmucken Zähringer Städtchen Bremgarten liegt etwas erhöht in einer Schlaufe der Reuss.

Mehr informationen 
Haltestelle Bremgarten
Endpunkt der Reise ist Bremgarten

Details

Empfohlene Schulstufe

1. bis 6. Klasse, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Möglicher Zeitraum

ganzjährig

Zur Planung und zum Speichern der Schulreise ist ein Profil notwendig. Du kannst dich hier direkt und kostenlos registieren:

Zur Registrierung

Finanzierungsunterstützung durch Impulskredit

Diese Schulreise enthält Kulturangebote. Aargauer Schulklassen können für diese bei «Kultur macht Schule» einen Impulskredit zur finanziellen Unterstützung beantragen.

Mehr zum Impulskredit 

Erstellt von Aargau Tourismus 

Ähnliche Schulreisen