Dem Geschlecht auf der Spur

Dem Geschlecht auf der Spur

HistoryAndCultureGeschichte und Kultur
MuseumsMuseen
FunAndActionSpass & Aktion
NatureAndEnvironmentNatur & Umgebung
ScienceWissenschaft
KulturMachtSchuleFinanzierungsunterstützung

Das Thema Geschlecht ist für Kinder und Jugendliche hochinteressant. In dieser Lebensphase gehört die Frage nach der eigenen Geschlechtsidentität natürlich dazu: Wer bin ich? Wen begehre ich und welchen Beruf möchte ich erlernen? Wie verhalte ich mich als Frau, wie als Mann und was, wenn ich mich mit diesen beiden Kategorien nicht wohl fühle?

Programm

Haltestelle Lenzburg, Bahnhof

Ausgangspunkt der Reise ist Lenzburg, Bahnhof

Stapferhaus
HistoryAndCulture
Museums
FunAndAction
NatureAndEnvironment
Science
KulturMachtSchule

Besuchen Sie mit Ihrer Klasse die aktuelle Ausstellung "Geschlecht". Es warten dialogische Rundgänge und spannende Workshops. Nebenbei bietet das Stapferhaus didaktisches Material zur Vor- oder Nachbearbeitung an.

Das Stapferhaus schafft mit seinen Ausstellungen Räume zur Auseinandersetzung mit Gegenwartsfragen und spricht ein breites Publikum an.

Mehr informationen 
Anreise nach «Lenzburg, Bahnhof»
Mittel
Spaziergang auf den GofiDer Spaziergang treibt den Puls während dem kurzen, steilen Aufstieg auf den Gofi in die Höhe, was allerdings mit einer herrlichen Rundumsicht belohnt wird.
0.8 h2.5 km140 hm54 hm
Spaziergang auf den Gofi
Haltestelle Lenzburg, Bahnhof
Endpunkt der Reise ist Lenzburg, Bahnhof

Details

Empfohlene Schulstufe

3. bis 6. Klasse, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Möglicher Zeitraum

noch bis am 22. Mai 2022

Zur Planung und zum Speichern der Schulreise ist ein Profil notwendig. Du kannst dich hier direkt und kostenlos registieren:

Zur Registrierung

Finanzierungsunterstützung durch Impulskredit

Diese Schulreise enthält Kulturangebote. Aargauer Schulklassen können für diese bei «Kultur macht Schule» einen Impulskredit zur finanziellen Unterstützung beantragen.

Mehr zum Impulskredit 

Erstellt von Aargau Tourismus 

Ähnliche Schulreisen